Klimaschutz Nachhaltiges Engagement unter hoteleigener Marke

Das Hotel setzt unter anderem auf Elektromobilität. © Oliver Killig/Bilderberg Bellevue Hotel Dresden

Unter dem Claim "Bellevue thinks Green" vereint und kommuniziert das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden künftig alle Maßnahmen im Rahmen seines nachhaltigen Engagements.

"Visuell und im Sinne der Wiedererkennbarkeit wurde für die Marke ein eigenes Logo kreiert. Das erleichtert die Kommunikation gegenüber unseren Gästen, Kunden und Partnern", so Sebastian Klink, General Manager des Dresdner Hotels. Energie sparen sowie Ressourcen und die Umwelt schonen seien schon seit einigen Jahren Bestandteil des Tagesgeschäfts im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden. Dafür wurden es vom unabhängigen Prüfinstitut Certified zertifiziert und zweimal mit einem Award ausgezeichnet.

"Zeiten des Green-Washings sind vorbei"

"Ein schönes Logo reicht natürlich nicht aus, um sich als nachhaltig agierendes Hotel zu positionieren. Schließlich sind die Zeiten des Green-Washings vorbei. Es braucht konkrete Maßnahmen, mit denen wir unsere Umwelt schonen und Ressourcen sparen", betont Sebastian Klink. Von diesen hat das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden in den vergangenen Jahren so manche auf den Weg gebracht: auf dem Dach gibt es Bienen, Halogen Leuchtmittel wurden durch LEDs ersetzt, ein Green Team wurde gegründet und die Elektromobilität wurde ausgebaut.

Zu den aktuellen Großprojekten gehört die Sanierung der Flachdächer mit neuer Dämmung. "Das ist notwendig, bevor wir unsere neue Photovoltaikanlage ab Frühjahr installieren lassen", erklärt Klink. Mit ihr werden mehr als 182.000 kg CO2 pro Jahr eingespart, 92 Prozent des erzeugten Stroms werden direkt im Hotel verbraucht. Schließlich gibt es im größten Innenstadthotel einige Bereiche mit hohem Strombedarf, wie zum Beispiel die Aufzüge, die Heißluftöfen in der Küche sowie die Klimaanlage.

"Ebenso gehört unser Hotelpool dazu", ergänzt der General Manager. "Nachhaltig handeln ist auch mit einem Umdenken und Hinterfragen verbunden. Drei Beispiele: Auch nur ein Grad Temperatursenkung des Poolwassers hat wirklich nennenswerte Auswirkungen auf den Verbrauch. Macht es etwas aus, wenn der Duschkopf einen geringeren Wasserdurchlauf pro Minute hat? Muss ein Handtuch wirklich täglich gewechselt werden? Setzen wir also derartige Maßnahmen um, ist es wichtig, das auch den Gästen gegenüber zu kommunizieren und Hintergründe zu schildern. Mittels Gespräche und dem Logo `Bellevue thinks Green` schaffen wir deutlich mehr Verständnis."

Kommunikation nach innen

Im Bellevue arbeitet ein Green Team an der Nachhaltigkeits-Mission. Mindestens ein Mitarbeiter pro Abteilung kommt zu dem einmal im Quartal stattfindenden Meetings: Küche, Housekeeping, Front Office, Technik oder das Veranstaltungsmanagement – alle mit ihrem eigenen Blickwinkel auf den Hotelalltag sitzen an einem Tisch, diskutieren Maßnahmen und legen Ziele für das nächste Meeting fest.