Angebot für Tagungsgäste Max Brown Hotels kooperiert mit Beehive

Der Open-Space ist Teil des 700 Quadratmeter großen Coworking-Bereichs von Beehive. © Beehive

Max Brown Hotels kooperiert mit dem Coworking-Space-Anbieter Beehive für das Boutiquehotel im japanischen Viertel in Düsseldorf. Damit kann das Haus einen neuen Zielgruppenzweig für sich erschließen.

Die Kooperation startete im Juli 2022 und ermöglicht dem Max Brown Hotel das Angebot rund um Business- und Gruppenanlässe zu ergänzen. "Als wir im Frühjahr 2022 erfreulicherweise feststellten, dass sich der Markt stabilisierte und das Gruppengeschäft auch für unsere Branche erneut stark anzog, wir es aber nicht in dem Ausmaß abfangen konnten, suchten wir aktiv nach einer Lösung.  Etwas in unmittelbarer Nähe, das für unsere Gäste komfortable war, gut erreichbar ist aber auch zu unserer Brand Max Brown passt", betont Lisa Melena Geiwiz, Sales Managerin der Max Brown Hotels.

In einigen Hotels und Beherbergungen fehlen voll ausgestatte Tagungsräume oder Einrichtungen, die eine bestimmte Anzahl von Personen auch kurzfristig auf Anfrage aufnehmen können. Der Coworking-Space von Beehive verfügt über einen Open-Space, einen offenen Küchenbereich, vier Meetingräume, elf Einzel- und Teambüros und vier Telefonräume inklusive Gameautomat und Pausen- und Loungebereich auf insgesamt 700 Quadratmetern.

Flexible Ressourcen, kurzfristig verfügbar

Zu etwas Besonderem macht diese Zusammenarbeit auch der Einsatz des Enterprise-Modells für Unternehmen, wie Anna Maria Losos, Head of Coworking bei Beehive, erklärt: "Dieses Modell haben wir im Rahmen des Corporate-Coworking für Unternehmen und Partner entwickelt, die flexibel einen oder mehrere Mitarbeitende, oder im Falle des Max Brown Hotels, Gäste, in unseren Räumlichkeiten unter einem zusammengeführten System einbuchen wollen."

Gemäß dem Modell Pay-per-Use wird nur das in Rechnung gestellt, was gebucht wurde. Dabei muss kein Mietvertrag für einen längeren Zeitraum abgeschlossen werden, sondern es kann nach Bedarf und für kleine Zeitfenster wie Tagestickets gebucht werden. Im Rahmen der Hotelbetreuung funktioniert die Buchung dann über die Ansprechpartner vor Ort. Für Buchungen von bis zu zwölf Personen wird das Beehive Enterprise Tool genutzt. Aber auch größere Gruppen sind im Beehive willkommen, führt Geiwiz aus: "Für Meetings oder Veranstaltungen ab 13 bis zu 52 Personen treten wir direkt mit Beehive für eine Angebotserstellung in Kontakt und bekommen innerhalb von 24 Stunden alle weiteren Infos sowie das Angebot für die Gäste."

Messestadthotel meets Meetingkapazitäten

Die junge Kooperation befinde sich zwar noch am Anfang, das Feedback der Gäste käme jedoch prompt und positiv. Die ersten kombinierten Tagesbuchungen der Beehive-Meetingräume mit einer Unterkunftsbuchung im Max Brown Midtown Hotel stellten sich bereits im August und September ein. Als Messestadt stelle Düsseldorf einen Dreh- und Angelpunkt für Gäste und Klientel dar, die lange im Voraus geeignete Unterkünfte mit Meeting-Möglichkeiten für die Monate September bis November buchen.

Die Hauptzielgruppe für dieses Format sieht das Hotel in Unternehmen und Businessleuten, die sich für Geschäftstermine einbuchen oder aber MICE-Agenturen, die für ihre Tagungsanfragen eine moderne, urbane und stylische aber dennoch gemütliche Meeting- und Hotellösung suchen.